01.10.1993
  Gründung der ”Ambulant Jessen & Höhn GbR” durch Marion Jessen und Michael Höhn. Wegen der vorzeitigen Nachfrage begannen die beiden professionellen Krankenpfleger mit Sondergenehmigungen der Vertragskassen bereits im September mit ihrer selbständigen Tätigkeit. Das erste ”Büro” befand sich in der Privatwohnung (mit Schreibtisch, Telefon, mechanischer Schreibmaschine mit Durchschlagspapier, Fahrrad und einem Auto).

Michael Höhn gab seine Stellung als Krankenpfleger einer Oldenburger Klinik vollständig auf, Marion Jessen blieb zunächst noch einige Monate in der Klinik teilzeitbeschäftigt. Die ersten Teilzeitkräfte wurden bereits in diesem Jahr von Ambulant eingestellt.

 
1994
  Aufgrund ständig steigender Nachfrage und der entsprechenden Expansion erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten am 1.12.1994 in die Nikolausstraße 1 in Oldenburg.

 
1995
  Anerkennung als Zivildienststelle, Anstellung des ersten Zivildienstleistenden.

 
1996 - 2001
  Anmietung weiterer Räumlichkeiten in dem Objekt Nikolausstrasse 1. Einführung eines Qualitäts Management Systems. Einstellung mehrerer qualifizierter Kolleginnen und Kollegen in Festanstellung und als Teilzeitkräfte.

 
01.01.2002
  Erneuter Umzug wegen Raumnot: das neue Domizil von Ambulant ist jetzt in der Cloppenburger Straße 66 in Oldenburg zu finden. Mit rund 25 Fachkräften werden zu diesem Zeitpunkt etwa 85 Patientinnen und Patienten betreut.

 
2002 - 2006
  Die Aufgaben von Marion Jessen und Michael Höhn konzentrieren sich mehr und mehr auf Leitungs- und Organisationsfunktionen, Pflegeberatungen, Aufnahme von Patienten, Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitskreisen und Projekten.

 
2005
  Allgemeine und spezielle Pflegekurse werden - zum Teil gemeinsam mit der AOK - konzipiert und durchgeführt. Durch Kooperationen mit der Evangelischen Altenpflegeschule und dem Klinikum Oldenburg wird Ambulant nun auch zum Ausbildungsbetrieb.

 
2008
  Mit 35 Angestellten werden 120 bis 130 Patienten betreut. Der konsequente Fortbildungsplan für das gesamte Ambulant-Team stellt einen wesentlichen Faktor der Pflege- und Leistungsqualität dar. Schwerpunkte sind hier die Bereiche Wundversorgung, Palliativpflege, Diabetes mellitus und die gerontopsychiatrische Pflege.

 
2009
  Eröffnung der Tagesbetreuungseinrichtung. In Kooperation mit der GSG Gründung des Nachbarschaftstreffs " mittendrin" im Güstrower Weg 5 in Bürgerfelde.

 
2011
  werden mit 45 Mitarbeitern durchschnittlich 150 Patienten versorgt. Mit Kooperationspartnern Vorbereitung für spezielle Palliativverträge mit den Krankenkassen

 
2012
  Als Gründungsmitglied des Palliativwerkes Oldenburg e.G. erbringen wir seit April 2012 spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).

 
2014
  Die vom Verein Lebenskreise e.V. gegründete Wohn-Pflege-Gemeinschaft im CelaVie in der Stedinger Str. 38 wird durch unseren Pflegedienst betreut. www.lebenskreise-ev.de

 
1993 bis heute
  Wir über uns
”Während der letzten Jahre unserer Pflegetätigkeiten in der Klinik wurde uns immer deutlicher, wie außerordentlich wichtig eine gute und intensive Beziehung aller Beteiligten im Rahmen der Pflege ist.

Wir als Selbständige in der häuslichen Krankenpflege? Mit dieser Frage haben wir uns lange auseinander gesetzt, Infoveranstaltungen besucht und Kontakt mit bereits tätigen Diensten aufgenommen. Auch mit Verwandten, Freunden und Kollegen haben wir viel über diese Idee diskutiert. Am Ende stand die Entscheidung für unsere neue berufliche Existenz, die wir 1993 mit AMBULANT umgesetzt haben.

Wir haben es nie bereut. Nicht nur die tägliche Arbeit gemeinsam mit unserem Team, das Feedback unserer Patienten und deren Angehörigen bestätigen uns. Auch das Bewusstsein, dass wir unsere eigenen Ideen und Ansprüche umsetzen und damit Betroffene bedarfsgerecht unterstützen können, macht uns zufrieden.

Häufig ist diese Umsetzung nur mit kleinen, anstrengenden Schritten zu realisieren. Aber: Wir können etwas bewegen!”

Marion Jessen, Michael Höhn

 
Historie Marion Jessen und Michael Höhn Ambulant Team
Ueber uns
Pflegeleitbild
Dienstleistungen
Kosten
Kontakt
Impressum
Startseite