Pflegeleitbild

Der Mensch im Mittelpunkt


Unser Pflegeleitbild wurde gemeinsam mit unserem Pflegeteam entwickelt.
.

01 Wie ist unser Verständnis zu den Pflegeinhalten?

Professionelle Pflege bedeutet für uns die Wahrnehmung der Patienten in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele.
Dazu ist unser Interesse an der Lebensgeschichte und am sozialen Umfeld des zu Betreuenden von besonderer Bedeutung.

Wir unterstützen die Patienten darin, ihre individuelle Lebensqualität zu erhalten, zu fördern und wiederherzustellen.

Wir führen die geplanten Maßnahmen fachgerecht durch, überprüfen deren Wirksamkeit und dokumentieren den Pflegeverlauf. Zudem orientiert sich die Pflegeplanung an unseren Pflegestandards, die sich nach aktuellen Kenntnissen von Pflegewissenschaft und –forschung richten und von uns regelmäßig aktualisiert werden. Hieraus resultiert eine qualitativ hochwertige und zielorientierte Pflege.

02 Wie verstehen wir unser Verhältnis zwischen Pflegekraft und Patient?

Bei unserer Arbeit steht der zu betreuende Mensch im Mittelpunkt, er wird in seiner Persönlichkeit, mit seinen Werten und Normen, Bedürfnissen und Gewohnheiten geachtet.

Die Wünsche des zu Betreuenden sind uns wichtig und die zur Verfügung stehende Zeit orientiert sich an dessen Bedürfnissen.

Wir sind aufmerksam und gehen geduldig auf die jeweilige Situation ein. Dabei bieten wir unter Achtung der Würde des Patienten Unterstützung bei der Pflege an oder werden diese nach Bedarf übernehmen. Wir fördern die Selbstverwirklichung des Patienten, indem wir seiner eigenen Aktivität den Vorrang geben vor einer Übernahme der Tätigkeit von uns.

In der häuslichen Pflege ist ein Miteinbeziehen der Angehörigen von besonderer Relevanz. Mit Zustimmung der Patienten können wir diese in den Pflegeablauf einbeziehen. Dabei fällt uns eine Vermittlerrolle zu.

03 Unser Selbstverständnis

Wir sehen Alten- und Krankenpflege als eine professionelle Dienstleistung, die stetige Aufmerksamkeit und Hinterfragen der jeweiligen Situation und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit erfordert. Dazu gehört für uns auch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.

Um eine gleichbleibende Pflegequalität gewährleisten zu können, hat es sich für uns als sinnvoll erwiesen, im Sinne der Bezugspflege, Pflegeteams zu bilden. Dabei betreuen mehrere Pflegekräfte im Wechsel einen Patienten.

Die größtmögliche Sicherheit für den Patienten erreichen wir, indem wir durch Beratungs-, Aufklärungs- und Anleitungsgespräche Hilfe zum Erhalt, Fördern und Wiederherstellen der Lebensqualität geben und in bürokratischen Belangen unterstützen.
Share by: